Unser Netzwerk lebt die Vielfalt!

Das Netzwerk Niederrhein ist ein Zusammenschluss vieler unterschiedlicher Schulformen (von Grundschule bis Berufskolleg) und außerschulischer Partner, die im Rahmen des Förderprogramms „Schule der Zukunft“ in der Region Niederrhein das gemeinsame Ziel der Bildung Nachhaltiger Entwicklung verfolgen. Der Titel macht deutlich, dass unterschiedliche Schultypen zusammen mit externen Partnern ganz verschiedene Nachhaltigkeitsthemen bearbeiten. Dies kann z. B. die Anlage eines bienenfreundlichen Schulgartens oder ein Müllvermeidungsprojekt sein. Nachhaltige Schulentwicklung und Schülerfirmen gehören ebenso dazu wie Themen rund um Wasser/Energie/Ressourcenschutz/Ernährung und „Eine Welt“. Das Erforschen der globalen Vielfalt an Arten und Lebensräumen und die Auswirkungen unseres Handels auf nahe und ferne Ökosysteme lassen sich z. B. in Zusammenarbeit mit dem Zoo Krefeld (Regionalzentrum) verwirklichen.

Als außerschulischer Kooperationspartner im Netzwerk bietet der NABU Naturschutzhof beispielsweise beim Anlegen eines naturnahen und artenreichen Gartens und dem Erforschen der Streuobstwiese Unterstützung. Wir organisieren in Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern auch Fortbildungen, Workshops und Schüler*innen-Akademien.

Das breite Spektrum der teilnehmenden Netzwerkmitglieder mit ihren verschiedenen Perspektiven und ihrem Expertenwissen ermöglicht es, vielfältige Kooperationen einzugehen. Wir sind gespannt auf kreative Ideen und innovative Aktionen und offen für weitere Akteure in der Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Begeben Sie sich mit uns auf einen gemeinsamen Bildungsweg!