Biene oder Wespe

Diese Anfrage erreichte uns von Frau Martina B.

Diese Anfrage erreichte uns von Frau Martina B. über die Landesvertretung, denn so ein Insekt hatte Frau B. noch nie gesehen.

Viele Tiere schützen sich mit Warnfarben, so dass auch der Mensch manchmal in die Irre geführt wird und befürchtet von diesem Insekt gestochen zu werden. Bei diesem Insekt handelt es sich um eine harmlose Fliege und zwar um die Gemeine Sumpfschwebfliege (Helophilus pendulus). Die Nachahmung einer Wespe schützt diese Fliege vor Fressfeinden. Die Warnfarben schwarz/gelb signalisiert dem Signalempfänger dass hier eine Gefahr vorhanden ist und meidet diese Beute. Dieses Nachahmen in der Natur bezeichnet man auch als Mimikry. Diese Form der Täuschung gibt es bei Tieren und bei Pflanzen um Vorteile beim Überleben oder der Bestäubung zu erreichen.