Der Uhu mitten in Willich

Seltene Beobachtung in Willich

Foto: Manfred Lohbeck

viele Jahre bekomme ich Beobachtungen von Eulen im Willicher Raum mitgeteilt, doch ein Uhu war bis jetzt noch nicht dabei. Die Bilder belegen eindeutig, dass er hier auf einem Balkon in aller Ruhe seine Beute rupft. Man kann ihn gut an seinem rostbraunen Gefieder und den dunklen Flecken erkennen. Seine Federohren sind ein  charakteristisches Merkmal. Die orangefarbigen Augen und befiederten Füße sind ein weiteres Kennzeichen. Bei einer Brutzeit von 34-36 Tagen sind die ersten Jungvögel schon im Februar vorhanden. Das typische Jagdrevier sind Balkone in der Innenstadt zwar nicht, aber er verschmäht auch keine Taube die sich in verwinkelten Wohngebieten aufhält. Der Uhu ist sehr anpassungsfähig und Willich scheint ihm als guter Lebensraum willkommen zu sein.               Text: Harry Abraham