Projekt- und Aktionsfläche im Schlosspark Neersen.

Aktion Projekt

 

Mit Weidenpfählen wurde der Startschuss zu einer Projekt- und Aktionsfläche für die Kindergruppen der NABU – Station / ELS –Station begonnen. Es lag zwar noch ein bisschen Schnee, aber die Erde war nicht mehr gefroren, so dass der motorgetriebene Spiralbohrer sich in den Boden bohrte. So von ganz alleine machte er es natürlich nicht, sondern er musste von starken Händen gehalten werden.

 

In einem Abstand von 50cm wurden die Löcher gebohrt, um dann die 1,80 langen und im Schnitt 10cm dicken Weidenpfähle aufzunehmen. Mit einem schweren Hammer wurden die Pfähle noch ein Stückchen in die Erde getrieben und anschließend mit Erde festgestampft. Später sollen in einem weiteren Schritt die 1 Meter hohen Pfähle mit Weidenruten in Wellenform belegt werden.

Aktion Projekt1

Die Fläche von ca. 200 m² wird noch mit Sand abgemagert um dann den feuchten Untergrund begehbar und besser nutzbar zu machen.
Die Kindergruppen können hier mitten im Wald  ihre vielfältigen Aktionen und Projekte durchführen.
Ausserdem sollen in einem weiteren Schritt Bänke und andere Sitzgelegenheiten aus Weidenruten geschaffen werden.