Erweiterung der Eva-Lorenz-Umweltstation 2024/2025

Willich-Neersen im April 2025

Im Zuge der Erweiterung der Vinhoven-Schule in Willich-Neersen wurde gleichzeitig ein Neubau für die bisherige Eva-Lorenz-Umweltstation/NABU-Station von der Stadt Willich geplant und gebaut. Die schöne „grüne“ neue Umweltstation – ganz in der Nähe der Holzhütte (alte Eva-Lorenz-Umweltstation) - ist fertiggestellt. Zukünftig können dort ganzjährig die Programme für Schulen, Kitas und Erwachsenen-Bildung durchgeführt werden.

Danach war die NABU-Gruppe Willich gefragt. Das war auch eine Auflage der NRW-Stiftung, die die Inneneinrichtungen und die Themen-Gärten mit Informations-Tafeln gefördert hat.

Mit vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden wurden die zwischengelagerten Möbel transportiert und die Außenanlagen zum Teil schon hergerichtet, wobei bei der Vorbereitung der Böden massive Arbeitskraft nötig war. Als nächstes werden weitere Informationstafeln aufgestellt.

Es gibt noch viel zu tun, aber wir glauben, bis zur geplanten Einweihungsfeier Ende Mai das Meiste geschafft zu haben. Wir freuen uns riesig über dieses tolle Projekt und danken der Stadt Willich und der NRW-Stiftung für die Möglichkeit, Schulen, Kitas und der Bevölkerung „Natur im urbanen Raum“ näher bringen zu können.

Ebenso bedanken wir uns bei allen ehrenamtlichen Helfern für die große Unterstützung.

Jack & Monica Sandrock
und das Team des NABU Willich sowie das Team der Eva-Lorenz-Umweltstation

Aktuelle Beiträge zur neuen Eva-Lorenz-Umweltstation

NABU sagt der NRW-Stiftung herzlichen Dank

Überreichung der Förderurkunde an der Eva-Lorenz-Umweltstation

v.l.n.R. Monica Sandrock, (NABU Willich) Jack Sandrock, (NABU Willich) Reiner Rosendahl, (NABU Krefeld/Viersen e.V.) Franz-Josef Lersch-Mense (NRW-Stiftung) Brigitte Schwerdtfeger (Stadt Willich) Udo Hormes (Stadt Willich) Christian Pakusch (Bürgermeister Stadt Willich) Gregor Nachtwey (Stadt Willich) Dr. Raimund Berg (Stadt Willich)

v.l.n.R. Monica Sandrock, (NABU Willich) Jack Sandrock, (NABU Willich) Reiner Rosendahl, (NABU Krefeld/Viersen e.V.) Franz-Josef Lersch-Mense (NRW-Stiftung) Brigitte Schwerdtfeger (Stadt Willich) Udo Hormes (Stadt Willich) Christian Pakusch (Bürgermeister Stadt Willich) Gregor Nachtwey (Stadt Willich) Dr. Raimund Berg (Stadt Willich)

v.l.n.R Monica Sandrock, (NABU Willich) Dr. Raimund Berg (Stadt Willich) Gregor Nachtwey (Stadt Willich) Christian Pakusch (Bürgermeister Stadt Willich) Franz-Josef Lersch-Mense (NRW-Stiftung) Udo Hormes (Stadt Willich) Jack Sandrock, NABU Willich Brigitte Schwerdtfeger (Stadt Willich) Reiner Rosendahl, (NABU Krefeld/Viersen e.V.)

v.l.n.R Monica Sandrock, (NABU Willich) Dr. Raimund Berg (Stadt Willich) Gregor Nachtwey (Stadt Willich) Christian Pakusch (Bürgermeister Stadt Willich) Franz-Josef Lersch-Mense (NRW-Stiftung) Udo Hormes (Stadt Willich) Jack Sandrock, NABU Willich Brigitte Schwerdtfeger (Stadt Willich) Reiner Rosendahl, (NABU Krefeld/Viersen e.V.)

v.l.n.R. Udo Hormes (Stadt Willich) Franz-Josef Lersch-Mense (NRW-Stiftung) Jack Sandrock, (NABU Willich)

v.l.n.R. Udo Hormes (Stadt Willich) Franz-Josef Lersch-Mense (NRW-Stiftung) Jack Sandrock, (NABU Willich)

Der NABU – vertreten durch Jack Sandrock, dem Leiter der NABU-Gruppe Willich und Reiner Rosendahl, dem Ersten Vorsitzenden des Bezirksverbandes Krefeld Viersen - hießen Herrn Lersch-Mense von der NRW-Stiftung herzlich willkommen.

In dem schönen Natur-Erlebnisgarten nahe der seit 20 Jahren bestehenden Eva-Lorenz-Umweltstation im Schlosspark Willich-Neersen überreichte Herr Lersch-Mense von der NRW-Stiftung Jack Sandrock die Förderurkunde über 89.000 Euro für die Inneneinrichtung und die Außenanlagen der neuen Umweltstation. Sie entsteht in unmittelbarer Nähe von der alten Eva-Lorenz-Umweltstation auf dem Gelände der Vinhoven-Schule.

Der Dank vom NABU an die NRW-Stiftung war groß, weil durch diese Fördermittel nun auch die Inneneinrichtung und Außenanlagen gesichert sind. Herr Lersch-Mense betonte in seiner anschließenden Rede, dass der Naturschutz der NRW-Stiftung besonders am Herzen liegt und auch ein zentrales Thema sei: „Natur lässt sich am besten durch praktische Erlebnisse vermitteln. Der Außenbereich der neuen Station bietet viele Möglichkeiten, die Themen Biodiversität und Naturschutz im urbanen Raum in der Praxis zu erleben.“

Jack Sandrock lobte auch die Stadt Willich, die durch die komplette Stadtspitze – wie Bürgermeister, Kämmerer und zwei Beigeordnete sowie Udo Hormes als maßgeblicher Projektplaner der Innen- und Außengestaltung - vertreten war, dass sie als globalnachhaltige Kommune die Zeichen der Zeit erkannt und sich entschlossen hat, die inzwischen begrenzten Möglichkeiten der alten Umwelt-Station durch einen Neubau – Kosten ca. 470.000 Euro – stark zu erweitern. Somit können alle Programme auch das ganze Jahr durchgeführt werden und auch neue Veranstaltungen dazukommen.

Bürgermeister Christian Pakusch hob in seiner Rede hervor, dass man mit Aufklärungsarbeit und dem Schaffen von Bewusstsein für die Natur und Umwelt weit mehr erreichen könne, als mit Verboten und Reglementierungen. Das bestätigte Reiner Rosendahl vom NABU, der auch die vielseitige Arbeit in der Natur mit Kindern als große Chance für die Zukunft ansieht.

Der Bürgermeister dankte dann auch nochmals für das ehrenamtliche Engagement des NABU-Willichs, der sich bei diesem Projekt mit ca. 1000 ehrenamtlichen Stunden einbringen wird.

 

ELU-Flyer 2025

Angebote der Eva-Lorenz-Umweltstation 2025

Download


Förderer & Partner
Mehr Infos ...

Jack Sandrock
Leiter der NABU-Gruppe Willich
Eva-Lorenz-Umweltstation/NABU Station
47877 Willich
j-m.sandrock(at)nabu-krefeld-viersen.de