Storchenroute in Willich

Mit dem Rad auf Entdeckungstour rund um Willich

Foto: Rolf Cöhnen

Foto: Rolf Cöhnen

Kartendarstellung Storchenroute NABU Willich

1895 brüteten Störche das letzte Mal in Neersen (heute Willich-Neersen) und am ganzen Niederrhein waren es vor 100 Jahren nur noch ca. 60 Brutpaare.

Das neue Storchennest, das vom NABU Willich, von der Stadt und den Sponsoren erst im Februar eingeweiht wurde, hat bereits ein Storchen-Brutpaar mit zwei Jungstörchen. Und jetzt kann jeder auf Storchentour gehen. Hier die ca. 17 km lange Rundtour.


Willicher Radtour „Storchenroute mit 3 besetzten Storchennestern“ (ca. 17 km)
Start und Ende der Radtour ist das Schloss Neersen

Startpunkt gegenüber dem Schloss: Hauptstraße 9, Schlossweg – beim Griechen

In den Schlossweg, vor Nierssee rechts in Wirtschaftsweg Cloerbruch bis Brücke über die Cloer.

Über die Brücke geradeaus (links Angelsee) bis Wirtschaftsweg Mühlenbruch. (ca. 2,7 km)
Dort rechts abfahren und nächste Abfahrt (ca. 250 m) links in den Niersweg. Nach ca. 500 m

1.Storchennest“ auf der linken Seite – 2 Jungstörche
Anschließend bis zur alten B7/Böckel ca. 400 m. Über die Straße auf Radweg links, nach ca. 300 m rechts in Wirtschaftsweg „Hoffbruch“ abbiegen. Ca. 200 m weiter auf der linken Seite


Foto: Rolf Cöhnen

2. Besetztes Storchennest, (2 Storchenjunge)
(ca. 400 m weiter auf der rechten Seite unbesetztes Storchennest)

Weiter Hoffbruch, nach ca. 1 km links (beim Pferdehof) weiter Hoffbruch bis an die Niers,
rechts an der Niers entlang, über die Bahnlinie, rechts Clörather Weg bis zum Aussichtspunkt Clörather Mühle


Foto: NABU Willich

 

3. Storchennest mit jungen Störchen (3 Jungstörche,

Anschließend nach links an Clörather Mühle vorbei. Nach Clörather Mühle auf dem Wirtschaftsweg bisLandstraße K 17. Dort links auf Radweg entlang der Anrather-Straße/K17. Nach ca. 1 km links inWirtschaftsweg einbiegen. (Nr. 70) Nach ca. 1 km 
 

3. Storchennest (von der Rückseite).
Anschließend weiterradeln bis zur Niers (ca. 1 km)

Links abbiegen an der Niers entlang – durch einen Teil der Siedlung Grenzweg, kurz vor der St. Konradskapelle (an alter B 7)
 

2. Storchennest links am Grenzweg (von der Rückseite) **
Anschließend links auf dem Radweg der alten B7/Böckel ca. 400 m radeln. Dann Straße überqueren und den ersten Feldweg, der auch zum Pferdehof führt, zu „unserem“


Foto: Rolf Cöhnen

1. Storchennest“, (von der Rückseite).
Weiter den Feldweg bis zur ersten Gabelung, dann rechts bis an die Niers. Dann links an der Niers entlang
Kurz vor dem 1991 erstelltem Niersauen-Projekt mit abwechslungsreicher Uferausbildung biegen wir links vor dem Nierssee ab und erreichen die sehenswerte Aussichtsplattform des Nierssee.
 

Ca. 200 m nach der Plattform rechts in den schon bekannten Weg „Cloerbruch“ einbiegen und dann nochmals links bis zum nahen Schloss Neersen radeln.