Der Kleinspecht (Dendrocopos minor)

Ein Specht in Miniaturform

Kleinspecht, Foto: Anke Klusen

Kleinspecht, Foto: Anke Klusen

Der Kleinspecht erinnert wie der Mittelspecht, in seinem Verhalten und Aussehen an den Buntspecht. Allerdings ist er nur 14-16 cm groß, vergleichbar mit einem Sperling.Man findet den Kleinspecht in Gärten, Parks, Laubwäldern und Streuobstwiesen mit reichem Baumbestand. Seine Nahrung besteht überwiegend aus Larven, Käfern und Insekten, die er an und unter der Rinde von Bäumen findet. Ameisen und Blattläuse gehören auch zu seinem Speiseplan, aber nur selten pflanzliche Nahrung.

Wie alle Spechte, hämmert auch der Kleinspecht seine Bruthöhle in morsche Bäume, wo er mit seiner Partnerin in sogenannter monogamer Saisonehe lebt. Die Brutzeit ist von April bis Juni und ein Gelege besteht aus 4-6 Eiern. Die Jungvögel sind Nesthocker und nach etwa 20 Tagen flügge.

Anke Klusen