Die Bienenragwurz (Ophrys apifera)

Heimische Orchidee mit besonderer Technik

Foto und Text: Anke Klusen

Die Bienenragwurz ist eine wildwachsende Orchidee, die mit einigen anderen Arten auf Kalk-Magerrasen u.a. in der Süd-Eifel und in Rheinland-Pfalz wachsen.

Im Jahr 1995 war sie die Orchidee des Jahres. Sie hat eine Wuchshöhe von maximal 50 cm. Der wissenschaftliche Name ist Ophrys apifera und sie hat, wie die anderen Ophrys Arten auch, ein besonderes System entwickelt, sich fortzupflanzen.

Wenn man ganz genau hinschaut, erinnert die Blüte an ein Insekt (Biene). Die Pflanzen locken mit ihrem Aussehen und ihrem Geruch die männlichen Insekten an. Das Männchen versucht die vermeintliche Artgenossin zu begatten. Es landet auf der Lippe, das ist die bräunlich, samtige Mitte der Blüte. Dabei berührt er die gelben Pollinen (Samen), die an ihm haften bleiben. Gefrustet fliegt er zur nächsten Blüte und beim erneuten Paarungsversuch, gibt er das Erbgut der ersten Pflanze weiter. Für die Orchidee eine erfolgreiche Bestäubung, das Insekt geht leer aus.

Trotz dieser Raffinesse hat die Population der Ophrys und die der anderen Gattungen sehr stark nachgelassen, was wohl auf die beiden heißen und viel zu trockenen Frühjahre zurück zu führen ist.