Eine gute Meisenpopulation soll dem Eichenprozessionsspinner Einhalt gebieten

Bestehende Brutkästen auf die neue Saison vorbereiten

Foto: Jürgen Richterich

Foto: Jürgen Richterich

31.01.2021 - Im letzten Frühjahr hatten wir 30 neue Meisenkästen montiert, um mehr Nistgelegenheiten zu bieten und durch eine gute Meisenpopulation das gehäufte Vorkommen des Eichenprozessionsspinners einzudämmen.

Am Samstg, den 30. Januar trafen wir uns mit neun fleißgen Helfern, um die Nistkästen noch rechtzeitig vor der anstehenden Brutsaison zu reinigen. Die Kästen sind meist an Stieleichen an der Elmpter Kapelle, der Lehmkul, dem Hallenbad, Am Dicken Herrgott sowie an der Brempter Kapelle angebracht.

Bei dieser Gelegenheit haben wir genau dokumentiert, ob z. B. in einem Kasten genistet worden ist, ob vielleicht ein Gelege verlassen wurde oder ob der Kasten nur als Schlafplatz genutzt wurde. Durch diese Erfassung können wir auch in den kommenden Jahren eine gute Aussage über den Erfolg der Maßnahme machen und werden diese mit der Gemeinde Niederkrüchten teilen.

Herzlichen Dank an alle Helfer, die sich bei dem frostigen Wetter kalte Finger geholt haben.