NABU-bird-cam: Wilden Tieren ganz nah!

Dass Küken im Nest groß werden, wissen die Meisten. So genau beobachtet haben es aber wohl die Wenigsten.

Eine Kamera im Nistkasten? Im Grunde nichts Neues, jedoch verfolgt dieses Projekt ein ehrgeiziges Ziel:
Das System soll nachhaltig, frei und offen zugänglich sein und durch seine modulare Bauweise schon bald in unterschiedlichste Kästen passen, kommt aber auch ohne Kasten aus und ist potentiell auch als Wildkamera geeignet.

Sowohl die Software als auch die Baupläne sollen als Open Source zur Verfügung gestellt werden. Zusätzlich ist ein Bausatz geplant.

Derzeit brütet im Versuchskasten auf dem Gelände des NABU Naturschutzhofs in Nettetal eine Kohlmeise mit 7 Jungen. In den nächsten Tagen werden die Kleinen den Nistkasten verlassen.
Der Initiator des Projekts ist Informatikstudent, Naturfreund und jahrelanges NABU-Mitglied. Am Projekt arbeitet er in seiner Freizeit. Sein Ziel ist es, die Begeisterung für Naturschutz zu fördern und die Möglichkeit der Beobachtung zugänglicher zu machen. Und zwar Non-Profit.

Informationen zum Projekt und aktuell noch eine Live-Übertragung finden Sie hier.