Sommerferien auf dem Naturschutzhof - Ein Rückblick

In den Sommerferien fanden zwölf Veranstaltungen am Naturschutzhof statt, in denen sich Kinder zwischen vier und zwölf Jahren vielseitig beschäftigen konnten.

„Wenn ich noch mehr Korken an mein Boot schraube, geht es sicher nicht unter!“ Solche und ähnliche Konstruktionsversuche konnten beim Bootsbauwettbewerb, der ersten Veranstaltung des diesjährigen Sommerferienprogramms am Naturschutzhof, beobachtet werden. Handwerkliches Geschick und Kreativität waren gefragt, und die Kinder konnten sich am Ende freuen, wenn das selbst konstruierte Schiffchen die Probefahrt auf dem Hochteich meisterte.

In Veranstaltungen wie „Essbare Natur“ und „Feuerwerkstatt“ kam neben einer Fülle von Informationen auch der Magen nicht zu kurz: Es wurde Stockbrot gebacken, Kartoffeln geerntet, Kräuterquark angerührt und Gemüse zerkleinert. Die Liebe zur Natur geht schließlich auch durch den Magen!

Als Regionalzentrum für Bildung für nachhaltige Entwicklung  bietet der Naturschutzhof aber noch mehr: Bei „Reise um die Welt“ beispielsweise lernten die Kinder Traditionen, Leckereien und Spiele aus verschiedenen Kulturen kennen. Sie hörten aber auch, wie alle Menschen untereinander vernetzt sind und wie unser Handeln und Konsum hier in Europa auch Kinder aus ganz anderen Erdteilen beeinflusst.

in Exkursionen wie dem „Naturerlebnis Teich“, der Kleintiersafari oder der Waldwildnis konnten die Teilnehmenden sich wie richtige Naturforscher fühlen. Hier ging es mit Keschern oder Becherlupen bewaffnet direkt in die Natur – spannend und ein großer Spaß! Und auch die Bienen konnten aus nächster Nähe kennengelernt werden: Im "Naturerlebnis Biene" wurde gespielt und Honig probiert. Zusätzlich konnten die Kinder dank des Besuchs des Imkers Detlef Vaessen direkt in den Bienenstock hineinsehen.

Besonders aufregend war die Veranstaltung „Wilde Tiere in der Dämmerung“, bei der die Kinder zu später Stunde auf die Suche nach heimischen Tieren gingen und dabei sogar einen Uhu hören konnten!

Manche der Veranstaltungen wurden von den Freiwilligen des Naturschutzhofs, Alina Brix, Lukas Stapper, Henri Lehnen und Alina Martin, betreut. Fünf Veranstaltungen wurden von Markus Heines durchgeführt.

Trotz der teils sehr hohen Temperaturen hatten die Kinder viel Spaß. Zusätzliche Abkühlung gab es auch durch Wassereis und, an den heißesten Tagen, durch den Wasserschlauch.

Auch die Rheinische Post berichtete über unser Ferienprogramm!