WDR Lokalzeit zu Gast bei NABU Willich

Vogelfreundlicher Garten bei Jack & Monica Sandrock

Warum sind in ihrem Garten so viele Vögel und so viele verschiedene Vogelarten?

Jack und Monica Sandrock leiten unsere NABU-Gruppe Willich und haben in ihrem Garten ein kleines Vogelparadies.
Dies war für die WDR-Redaktion "Lokalzeit aus Düsseldorf" Grund genug für einen Besuch und eine kleine Reportage.

Grundlage für eine vielfältige Vogelwelt ist ein naturnaher Garten ohne Kunstdünger und ohne Gifte, aber mit vielen blühenden Blumen, Sträuchern und Bäumen. Die Ganzjahresfütterung ist wichtig geworden, weil die naturnahen Gärten weniger geworden sind und die Anzahl der Vogelarten zurückgeht. 

In diesem Garten wurden im laufe des Jahres 31 verschiedene Vogelarten gesehen.

Und besondere Mühe ist auch nicht erforderlich.
Wie Jack Sandrock betont dient der Garten als Erholung und nicht der Gartenarbeit.

So ist etwas Mut zur Unordnung erforderlich um natürliche Wildnis zu fördern die für die Tiere ihre Lebensgrundlage bildet.

Nachmachen erwünscht!