Wir sagen Tschüss!

Für Finja, Henny und Ilena ist der Freiwilligendienst am NABU Naturschutzhof fast vorbei

Foto: NABU Naturschutzhof

Foto: NABU Naturschutzhof

Für uns drei geht ein spannendes Jahr voller neuer Erfahrungen zu Ende. Wir haben viel gelernt und verschiedene Tätigkeiten ausprobieren dürfen. Den Wandel der Natur durch stetig wechselnde Aufgaben zu beobachten, hat immer für Abwechslung gesorgt. Die Herbstzeit mit der großen Apfel-und Birnenernte, den Winter mit Arbeiten in der Werkstatt oder kreativen Dingen, den Frühling mit der Aussaat von neuen Pflanzen und zuletzt den Sommer, in dem wir gewässert und geerntet haben. Nicht zu vergessen war das Unkraut unser stetiger Wegbegleiter in fast allen Jahreszeiten :)

Der Obstwiesenschutz bot Einblicke in die Pflege und Neuanlegung von Streuobstwiesen. Und natürlich auch in die Obsternte. Keiner von uns dreien kannte so viele verschiedene Apfelsorten und hätte gedacht, dass sie so unterschiedlich sein können.

Auch ein Teil unserer Arbeit waren Veranstaltungen mit Kindern und die Mitarbeit an der neuen Kinderzeitschrift "Feder und Bernstein".

Wir drei bedanken uns für das schöne Jahr bei allen, die uns unterstützt haben. Wir freuen uns über neue Freundschaften, die wir schließen konnten und blicken gespannt auf unsere neue Zukunft.

In diesem Sinne auf Wiedersehen!