Wir trauern um Herbert Weghs

Der NABU-Greifvogelexperte ist mit 82 Jahren verstorben

Foto: Dietmar Vogel

Mehr als 350 Mäusebussarde, Stein- und Waldkauze, Turm-, Baum- und Wanderfalken, Schleier- und Waldohreulen, Sperber, Habichte und andere Greifvögel hat Herbert Weghs im Laufe seines Lebens bei sich aufgenommen und gepflegt. Mehr als 20 Jahre lang hat er im Auftrag des NABU Krefeld/Viersen mit großem Engagement verletzte Greifvögel gesund gepflegt oder verstoßene Jungtiere großgezogen, so dass sie wieder ausgewildert werden konnten. Um sich optimal um seine Patienten kümmern zu können, hat er in seinem Garten in Hüls eigens zwei große Vogelvolieren errichtet und sich im Laufe seines Lebens ein umfangreiches Wissen über Greifvögel angeeignet.

Im NABU Krefeld/Viersen war Herbert Weghs seit Oktober 1975 Mitglied. Neben seiner Haupttätigkeit als Greifvogelexperte war er auch 14 Jahre lang als Beisitzer im Vorstand aktiv und von 1983 bis 2018 Landschaftswärter. Auch zahlreiche Nistkästen für Wanderfalken hat er angebracht – darunter sogar einen am Turm der Hülser Kirche St. Cyriakus – und war damit maßgeblich daran beteiligt, dass der Wanderfalke in Krefeld heimisch geworden ist. Für seinen langjährigen Einsatz zum Schutz der heimischen Natur ist Herbert Weghs 2014 mit dem Rheinlandtaler ausgezeichnet worden.

Mit Herbert Weghs verlieren wir nicht nur einen sehr aktiven Naturschützer, der bis ins hohe Alter unermüdlich in seinem Einsatz war, sondern auch einen Menschen, der packende Geschichten über unsere heimische Natur erzählen konnte. Diese Fähigkeit hat er in den letzten Jahren dazu genutzt, um sein umfangreiches Wissen an die jüngere Generation weiterzugeben, so dass sein langjähriges Engagement in Krefeld noch lange nachwirken kann.

Reiner Rosendahl
NABU Bezirksverband Krefeld/Viersen e.V.

Nachtrag:

Die Familie von Herbert Weghs bittet im Sinne des Verstorbenen statt evtl. zugedachter Blumen oder Kränze um eine Spende zugunsten des NABU Krefeld/Viersen e.V.
Konto IBAN DE72 3205 0000 0057 0011 90 bei der Sparkasse Krefeld.

Vielen Dank!