Beiträge zu Wildbienen

 Foto: Harry Abraham
Wildbienenworkshop an der Astrid Lindgren Schule

Schüler der 2. und 3. Klasse erforschen Wildbienen

Mehr →
Hilfe... wir haben Hummeln in der Hauswand.

Oft erreicht uns ein Hilferuf von besorgten Bürgern.

Mehr →
Wildbienen in Kitas

Immer wieder kommt es vor, dass Wildbienen auf Freiflächen von Kitas oder Spielplätzen nisten. Doch keine Angst, sie sind völlig harmlos und ......

Mehr →
Das Wildbienenhaus

(Youtube Beitrag von Harry Abraham)

Mehr →
"Bienenrettung" aus dem Discounter?

Viel heiße Luft, aber keine Substanz!

Mehr →
Buchempfehlung: "Die Wildbienen Deutschlands"

Lange habe ich nach dem Buch „Die Wildbienen Baden-Würtembergs“ des sogenannten.....

Mehr →

Weitere Infos zu insektenfreundlichen Pflanzen

Gestalten sie ihren naturnahen Garten mit Pflanzen die Insekten als Nahrung und Unterschlupf dienen,

Beitrag bei nabu.de:

Insektenfreundliche Pflanzen, schön fürs Auge! gut für Insekten!

Beitrag bei nabu-krefeld-viersen.de:

Schmetterlingsfreundliche Pflanzen

Mauerbienenkopulation

Wildbienen- Nisthilfen wie sie aussehen sollten

 

Download als pdf
Bläuling, Foto: Herbert Beste

Beispiele für Naturgärten

Gartenbesitzer, aber auch Schulen und Einrichtungen wollen Flächen, die leichter zu pflegen und naturfreundlich sind. Das bieten naturnahe Gärten

mehr

Bauplan für Wildbienenplatten

 

Download als pdf

Wildbienen in unserem Ökosystem

 

Weitere Infos